Was macht das Orga-Team des Dyke* March Cologne?

Wir organisieren den Dyke* March Cologne

Unsere Hauptaufgabe ist selbstverständlich die Organisation des Dyke* Marches, der jedes Jahr im Sommer stattfindet. Eine Aufgabe, die sehr viel Zeit erfordert, insbesondere in den letzten drei Monaten vor dem Event.

Neben der Demo engagieren wir uns auch noch in anderen Bereichen.

Stadt AG LST, AK Sichtbarkeit und Vernetzung von Lesben und queeren FLINTA in Köln, Dyke* March German und LAG Lesben in NRW

So haben wir z. B. einen Sitz in der „Stadt AG LST“ der Stadt Köln. Hier debattieren und entscheiden wir im Verbund mit 14 anderen queeren Gruppen über die Ausrichtung der Kölner Politik, die uns queere Menschen betrifft. Zusätzlich sind einige von uns noch als sachkundige Einwohnerinnen in Ausschüssen der Stadt aktiv, wie den Ausschüssen „Soziales, Seniorinnen und Senioren und Gleichstellung von Frauen und Männern“.

Im Rahmen unseres Sitzes in der „Stadt AG LST“ nehmen wir außerdem an einigen Arbeitskreisen wie z.B. „Queere Orte“ teil oder beteiligen uns an Projekten der internationalen Vernetzung im Rahmen des Rainbow Cities Netzwerks.

Der Dyke* March Cologne ist Teil des „AK Sichtbarkeit und Vernetzung von Lesben und queeren FLINTA in Köln“, in dem sich queere Mitglieder der Stadt AG und andere politisch engagierten Gruppen etwa einmal monatlich zum Austausch treffen und neue Ideen und Strategien zur Durchsetzung unserer Interessen entwickeln.

Wir nehmen regelmäßig an den Treffen des Netzwerks "Dyke* March Germany" teil, einem Zusammenschluss aller Orga-Teams der Dyke Marches im deutschsprachigen Raum. Wir tauschen Ideen und Tipps aus, supporten uns vor Ort und haben u. a. gemeinsam einen Forderungskatalog erarbeitet und Videos gedreht.

Das Kölner Team ist Mitglied in der LAG Lesben NRW e.V. Wir nehmen an den Vollversammlungen der LAG teil und bringen uns in Arbeitsgruppen ein.

Dyke* Quiz, Dyke* Sofa, Meetups, Parties

Außerdem organisieren wir hin und wieder Socializing Events wie Kneipenquizzes und Meetups - und wir beteiligen uns an der Dykes 'n Divas-Party, einer Partyreihe, die eine Dyke des Orga-Teams mit viel Liebe ins Leben gerufen hat.

2018 haben wir mit viel Engangement das „Dyke* Sofa“ eine englischsprachige Bühne für die Sichtbarkeit von Lesben* und queeren FLINTA während des cologne pride organisiert.

Wir alle reisen gerne und so trifft dyke* uns auch bei vielen Veranstaltungen außerhalb Kölns wie den anderen Dyke* Marches, CSDs, der European Lesbian* Conference u.v.a.m.