Ausstellung 10 Jahre Dyke* March Cologne

Ausstellung

10 Jahre Dyke* March Cologne

10. bis 19. Juli 2024 im Kulturbunker Mülheim

Die Ausstellung bietet einen Rückblick auf die zehnjährige Geschichte des Dyke* Marches in Köln, der die Entwicklung und den Kampf für lesbisch_queere Sichtbarkeit dokumentiert. Gezeigt werden zahlreiche Fotos der bisher neun Demonstrationen, sowie Plakate und Exponate, die in Zusammenhang mit den Dyke* Marches entstanden sind. Begleitet wird die Ausstellung von einem Workshop- und Kulturprogramm.

Die Fotos stammen von Heike Frielingsdorf, Sandra Stein, Francois Maiorano, Jona Wendel und Tanja Böttcher. Teils bekannte, teils noch nicht so bekannte Fotograf:innen, die jeweils vom Orga-Team im Vorhinein gebeten wurden, die Demonstration und das Drumherum mit der Kamera festzuhalten. So sind Fotos entstanden, die hervorragend die gesamte Vielfalt der Demonstrierenden darstellen.

Vernissage der Ausstellung
10. Juli um 18:00
Galerie im Kulturbunker Mülheim

Öffnungszeiten

Mi 10. Juli: 18:00 – 22:00 (Vernissage)
Do 11. + Fr 12. Juli: 16:00 – 20:00
Sa 13. Juli: 14:00 – 24:00 (verlängerte Öffnungszeiten im Rahmen der großen D*MC-Jubiläumsparty im Kulturbunker)
So 14. Juli: 14:00 – 20:00
Mi 17. – Fr 19. Juli: 16:00 – 20:00

Pressefoto: Dyke* March Cologne 2018

Die Fotograf*innen

Heike Frielingsdorf

2021-2023

Infos über Heike »

Jona Wendel

2020 + 2019

Infos über Jona »

Sandra Stein

2018

Infos über Sandra »

Tanja Böttcher

2016 + 2017

lebt in Berlin und fotografiert gerne

Francoise Maiorano

2015

ist freiberufliche Fotografin und unter ihrem Label Fushi Design bekannt

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Impro-Workshop
mit Dany + Marion

Improworkshop zum Reinschnuppern

Wir, Marion und Dany, sind seit ca. 3 Jahren vom Improfieber angesteckt und möchten euch mit diesem Workshop einladen, selbst mal eure Nase in die Welt des Improvisationstheaters zu stecken.

Frei nach dem Motto: „Freude am Scheitern, Spaß garantiert! Wir freuen uns auf euch!“

Begrenzt auf 12 Personen, ohne Anmeldung, einfach kommen und mitmachen

Foto-Credit: Alex Shura, @shurako_a

Waffeln backen
mit Inge

Zauber der Waffel

Waffeln backen kann jede*r? Denkste! Inge zeigt Euch die hohe Kunst des Waffelbackens und begleitet Euch fachkundig beim Genießen der Waffel deluxe.

Movement Workshop
mit maiskind

Date with maiskind?

This gathering is a queer safer gathering that is mediated trough rituals inspired by dance, music and poetry. We want to get to know you and empower each other with more than words.

maiskind with Nellie and iSsIe

Open to ALL! No dance background required. 🧞 we invite all to a collective space with love, kindness and respect.

🙅🏽‍♀️NO place for racism, transphobia, homophobia, ableism.

In English and German, No registration, Come as you are!

https://www.maiskind.com/

Plakate malen
mit Mads

Plakate malen + basteln

Was wäre ein Dyke* March ohne Demoschilder? Auf ihnen können wir unsere Wut, unseren Frust, aber auch unseren Witz, unser Augenzwinkern, Freude, Verbundenheit und unsere Utopien auf die Straße tragen. Mads aus dem D*MC-Team lädt euch ein, gemeinsam Schilder für den 20. Juli zu brainstormen, zu malen und basteln. Lasst euch von den Bildern der letzten 9 Jahre inspirieren oder kreiert ganz neue Statements.

Wir werden eine Auswahl an Pappen Stiften, Farben, Pinseln etc. da haben. Bringt aber sehr gerne auch selbst Schilder und Mal- und Bastelmaterial mit!

.

Die Ausstellung wird gefördert von